Einige Pferderetterinnen diskutieren sich hier gerade in Rage. Beide Seiten haben die Rechthaber-Redaktion auch schon ultimativ aufgefordert, die Postings der jeweils anderen sofort zu löschen (die eigenen aber natürlich drin zu lassen). Sonst gehe man zur Polizei! Außerdem sei man schon beim Anwalt gewesen und der habe gesagt, dass das auf Rechthaber sowieso alles (!) total rechtswidrig sei (aha) und man dagegen klagen könne. Mein alter Sozius sagte da stets: Man kann immer klagen, es ist nur die Frage, ob man gewinnt…

Liebe Schlachtpferderetter! Wir können ja verstehen, dass wegen der aktuellen Berichterstattung in Cavallo und der Anfragen einiger TV-Sender zum Thema Schlachtpferderettung der Blutdruck hoch ist. Es haben aber wohl noch nicht alle die Natur eines Diskussionsforums verinnerlicht. Es liegt in der Natur der Sache, dass einem die Kommentare der Gegenseite nicht immer gefallen. Die Redaktion kann nicht nachprüfen, wer in der Sache Recht hat. Solange keine Formalbeleidigungen oder für die Redaktion klar erkennbare Falschbehauptungen in den Kommentaren stehen, ist Rechthaber nicht verpflichtet, solche Kommentare zu löschen. Würde die Rechthaber-Redaktion für einen der Kommentarschreiber Partei ergreifen und Beiträge löschen, wäre sicher gleich der Aufschrei „Zensur“ da. Wer also meint, zum Anwalt gehen zu müssen, nur zu. Bei 150.000 Kolleginnen und Kollegen (siehe hier) findet sich bestimmt jemand, der sich des spannenden Themas annimmt.

.