Aufmerksam wurden wir auf die „Kanzlei B & J“ durch deren Google-Ads auf unserem Blog. Der Werbetext ließ bereits höchste Seriosität erhoffen: „Insolvenz in UK ab 2900. Machen Sie ihren Weg frei! Renomierte Kanzlei hilft sofort. www.kanzlei-bongat-jahr.com“ (oben der Sreen Shot mit dem Google Ad zum Beweis). Das macht neugierig auf die kompetenten Akteure. Auf der Website („Wir über uns“) schildern die Kollegen von Bongat & Jahr in der gebotenen Zurückhaltung „Unsere Wirtschaftskanzlei sind [sic] von großer Sachkunde und Erfahrung geprägt. Durch vielfältige eigene Recherchen halten wir unsere Kenntnisse auf dem aktuellen Stand. Das Volumen unseres Kundenstammes, welches wir zur Zeit betreuen, liegt im Jahre 2008 bei ca. 40 Mio. €.“  [mehr]

Im Impressum (siehe auch Screen Shot) findet man dann die Auskunft „Kanzlei B & J Verwaltungsgesellschaft“ (sic). Wer bis ganz nach unten liest findet den (in halber Schriftgröße gedruckten) Hinweis: „Limited Company“. Aha. Aber welche kompetenten Anwälte beraten die Schuldner/Mandanten denn nun bei ihrer existenzrettenden Billiginsolvenz in England? Bei der „Wirtschaftskanzlei B & J“ offenkundig niemand, denn die Rechtsberatung findet ausschließlich über Kooperationspartner statt. Dieses Modell hatten wir doch erst kürzlich, ebenfalls in Berlin (siehe hier).

Aber man muss bei den Kollegen Bongat & Jahr einfach immer bis ganz nach unten scrollen. Da steht es dann. Zwar klein, aber unmissverständlich. Gleich nach dem Text „Schwerpunkt ist die Vorbereitung einer großen Anzahl von Insolvenzanträgen mit Entschuldung oder Restschuldbefreiung nach den  Insolvenzordnungen in der EU und in Zusammenarbeit vor Ort“ steht nämlich in der nächsten Zeile: „Keine Rechtsberatung“ Na also, so einfach ist das! Und wem es noch immer nicht genügt, der möge das Kanzleimotto (ebenda) lesen, das zu zitieren ich mir hier erspare.

Oh Mann. Da stellen sich mir zwei Fragen: (1) Freunde von B & J, habt Ihr sie eigentlich noch alle? (2) Hat die Anwaltskammer Berlin die berufsrechtliche Überwachung eigentlich auch nur ansatzweise im Griff?