Eine weiterer – für das Portal www.schlachtpferderettung.de (Infos hier) leider typischer – Fall:

Eigentlich hatte die Mandantin den Noriker Mix Wallach „Future“ von Frau S. gekauft. Als sie diesen jedoch wie vereinbart am 28.3.2008 im Stall der Frau S. abholen wollte, war er tot. Bis auf die Knochen abgemagert war er auf der „Pflegestation“ der Frau S. jämmerlich verreckt. Am Tag vor der vereinbarten Abholung lag das Pferd über Stunden bewegungslos auf der Koppel im Schlamm. Bis Nachbarn es nicht mehr mit ansehen konnten und telefonisch Hilfe riefen. Der bewusstlose Future war trotz intensiver Bemühungen nicht mehr zu retten und starb am nächsten Morgen.

Frau S. bot der Mandantin natürlich sofort ein anderes Pferd an. Es sei eine Schimmelstute und sie stehe auch im Forum www.schlachtpferderettung.de zum Verkauf. Tatsächlich fand sich im Forum folgender Anzeigentext:

„Einen Platz auf Lebenszeit sucht diese schöne, liebe Kaltblutstute. Laut TA 15-17 Jahre alt. Gesund und munter. Soll 1000,- kosten.“

Einige Tage später besichtigte die Mandantin die Stute, zusammen mit Frau S. Die Mandantin wollte der Stute („Jana“) ein neues Zuhause geben und zahlte 800 Euro. Am 3. April holte die Mandantin das Pferd ab und ließ es durch ihren eigenen Tierarzt untersuchen. Ergebnis: massive Melanome. Sieben Tage später brach das Pferd unter Schmerzen zusammen und musste vom Tierarzt eingeschläfert werden. Neben dem Kaufpreis von 800 Euro (für ein todkrankes Pferd) sitzt die Mandantin auf weiteren 455 Euro Kosten für Tierarzt, Transport und Entsorgung.